Springe zum Inhalt

Ergotherapie

Stefanie Gerber

Über mich

Die Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich 2016 abgeschlossen. Zu Beginn habe ich im psychiatrischen Bereich mit Erwachsenen gearbeitet. Seit 2 Jahren mache ich Hausbesuchen bei geriatrischen und neurologischen Patienten. 2018 habe ich meinen Traum verwirklicht und mit der Freiberuflichkeit im pädiatrischen Bereich begonnen und bin 2020 nach Perchtoldsdorf in eine neue Praxis übersiedelt.

Bei meiner Arbeit in der Pädiatrie gefällt mir die spielerische Art und Weise, um Kindern in ihrer Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zu unterstützen.

Im Folgenden finden Sie einige Punkte wann die Ergotherapie zum Einsatz kommt:

Wann braucht mein Kind Ergotherapie?

  • Wenn es entwicklungsverzögert ist
  • Wenn Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
     vorliegen (z.B. taktil über- oder unterempfindlich, Gleichgewichtsprobleme, etc.
  • Wenn es Schwierigkeiten bei der Grob- und Feinmotorik hat
  • Wenn körperliche oder geistige Beeinträchtigungen vorhanden sind
  • Wenn es für sein Alter auffallend viel Unterstützung bei alltäglichen Handlungen (z.B. Essen, Anziehen, Waschen, etc.) benötigt
  • Wenn es Schwierigkeiten in der Schule hat
    (z.B. beim Lernen, Schreiben, Stifthaltung, ruhig sitzen, Konzentration, etc.)
  • Wenn eine angeborene Krankheit oder ein genetisches Syndrom, zum Beispiel Morbus Down oder Fehlbildungen, vorliegt  

Neben anderen Zusatzausbildungen und Fortbildungen, habe ich mit meinem Hund Milo, der mich nun regelmäßig in der Therapie unterstützt, die Ausbildung zur tiergestützten Therapie gemacht.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit in der Praxis sind Hausbesuche im Bezirk Mödling sowie in Wien 1230, 1130 und 1140 möglich.

Kontakt:

Stefanie Gerber, BSc

Schweglergasse 25
2380 Perchtoldsdorf

Email: kontakt@ergotherapie-stefaniegerber.at

Tel.: 0660/26 63 668

(Web: www.ergotherapie-stefaniegerber.at à in Arbeit)