Springe zum Inhalt

Legasthenie

Im Studium der Logopädie lernte ich über die Diagnostik und das Training bei Legasthenie. Mein Wissen wollte ich durch intensive Weiterbildungen vertiefen. Im Juli 2019 habe ich meine Ausbildung zur diplomierten Legasthenietrainerin des Ersten Österreichischen Dachverbandes Legasthenie (EÖDL) abgeschlossen.

Ich biete Diagnostik, Beratung und Training bei Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwächen für Kinder und Erwachsene an.

Was ist Legasthenie?

Lange Zeit wurden legasthene Menschen stigmatisiert. Heute weiß man, dass sie eine besondere Art der kognitiven Verarbeitung haben. Diese zeigt sich beim Erlernen und Arbeiten mit Symbolen (Buchstaben, Wörtern oder Zahlen). Lehrer_innen melden bei legasthenen Kindern häufig, dass diese beim Lesen und Schreiben “unkonzentriert” wirken. In anderen Situationen können sie sich aber ausdauernd mit Dingen beschäftigen, sind intelligent und sogar überdurchschnittlich kreativ.

Legasthenie erkennen

Mir ist wichtig, dass auch legasthene Kinder ein positives Schulerlebnis haben und Freude in allen Bereichen des Lernens entwickeln können. Eine speziell auf die Eigenheiten der Legasthenie ausgerichtete Lernbegleitung leistet hier große Dienste.

Im Vorschulalter kann Legasthenie noch nicht sicher festgestellt werden, da sie sich beim Erlernen des Lesens, Schreibens bzw Rechnens zeigt. Wenn der Verdacht einer Legasthenie besteht, sollte trotzdem schnellstmöglichst eine Abklärung stattfinden, damit wenn notwendig eine Förderung so früh wie möglich ansetzen kann.

Falls Sie hierzu Fragen haben sollten, können Sie mich gerne telefonisch oder per Email kontaktieren.

Legasthenietraining nach der AFS-Methode

Zuerst wird anhand einer ausführlichen Anamnese und des AFS-Computertestverfahren festgestellt, ob eine Legasthenie bzw. eine Lesenrechtschreibschwäche vorliegt.

Anschliessend wird ein individueller Trainingsplan erstellt und laufend adaptiert. Dabei stellt das häusliche Üben einen weiteren wesentlichen Aspekt des Trainings dar.

Die AFS Methode arbeitet mit drei Schwerpunkten, die in jedem Training vorkommen:

  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Verbesserung der Sinneswahrnehmungen
  • Verbesserung der Symptomebene